Bisenz der Maler

23-04-28-alexander-bisenz-stadtmuseum-stp
Wann:
29. April 2023 um 10:00 – 8. Oktober 2023 um 17:00
2023-04-29T10:00:00+02:00
2023-10-08T17:00:00+02:00
Wo:
Stadtmuseum St. Pölten
Prandtauerstraße 2
3100 St. Pölten
Kontakt:
Da sich die COVID-19 Schutzbestimmungen laufend ändern, erkundigt euch bitte vor dem Besuch der Veranstaltung, ob und unter welchen Bedingungen diese stattfindet. Wir können keine Garantie für die Richtigkeit der City-Flyer Termineinträge übernehmen.

STADTMUSEUM: 60 Jahre wäre heuer, der im Mai 2021 verstorbene Alexander Bisenz geworden. Sein Sohn Alexander Bisenz Junior hat für die Schau im Stadtmuseum Bilder mit einem großen Variantenreichtum zur Verfügung gestellt. Eine aufregende Kunstreise durch viele Schaffensperioden erwartet die Besucher*innen! Vernissage findet am 28. April 2023 um 18 Uhr statt.

60 Jahre Alexander Bisenz: Der im Mai 2021 verstorbene St. Pöltner war nicht nur einer der populärsten Kabarettisten Österreichs, sondern hat sich Ende der 90er-Jahre mit der bildenden Kunst ein zweites Standbein geschaffen. Was anfangs spielerisch auf der Bühne begann, wurde später ein wichtiger Bestandteil seines künstlerischen Schaffens.

Zur Malerei gekommen ist Bisenz durch Christian Ludwig Attersee. Nach zwei Jahrzehnten des Experimentierens fand der Autodidakt zu seinem eigenen unverwechselbaren Stil. Punkte und Kreise mit gefärbtem Sand wurden zur Ausdrucksform seiner farbenfrohen Malerei. Die aktuelle Ausstellung zeichnet den Werdegang des Künstlers nach und gibt überraschende Einblicke in seine frühe künstlerische Phase. Präsentiert werden rund 100 Werke, darunter viele noch nie gezeigte Arbeiten sowie Requisiten der Kunstfigur Alfred Wurbala. Der „Kultwuchtelianer“ hält sich im Museum aber dezent im Hintergrund, im Vordergrund steht das Gedenken an Prandtauer-Preisträger Bisenz und seine Liebe zur Kunst. Alexander Bisenz Junior verwaltet den Nachlass seines Vaters und hat für die Schau Bilder mit einem möglichst großen Variantenreichtum zur Verfügung gestellt. Eine aufregende Kunstreise durch viele Schaffensperioden erwartet die Besucher!

Öffnungszeiten: Mi – So 10:00 bis 17:00

Foto © Alexander Bisenz jun.

0 Reviews

Write a Review

Schreib etwas dazu

Werner Harauer
Magister Phil. (Publizistik, Kunstgeschichte), City-Flyer Gründer (1997) und Herausgeber. Im Brotberuf Öffentlichkeitsarbeiter, Journalist und Grafiker, Vinyljunkie seit der Punk und Disco-Ära. Workaholic auf der Suche nach dem perfekten Popsong.

Einen Kommentar hinterlassen