Der Blick von außen

20-06-21-blick-von-aussen-stadtmuseum
Wann:
3. Juni 2020 um 10:00 – 31. Dezember 2020 um 17:00
2020-06-03T10:00:00+02:00
2020-12-31T17:00:00+01:00
Wo:
Stadtmuseum St. Pölten
Prandtauerstraße 2
3100 St. Pölten

STADTMUSEUM: Die höchst beliebte Sonderausstellung “Der Blick von außen. Neue Wahrnehmungen der Landeshauptstadt St. Pölten“ wird verlängert! Bis 21.06.2020 haben Besucher*innen die Möglichkeit die Ausstellung zu sehen oder noch ein zweites, drittes,… Mal auf sich wirken zu lassen!

Über die Homepage von ORTE Niederösterreich ist die Ausstellung “Blick von außen” auch online abrufbar: zur Homepage

Anfang 2019 haben die Stadt St. Pölten und ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich den Stadtplaner, Filmemacher und Fachpublizisten Reinhard Seiß* eingeladen, einen kritischen „Blick von außen“ auf die Landeshauptstadt zu werfen, um anschließend das Ergebnis ab November 2019 im Rahmen einer Ausstellung im Stadtmuseum St. Pölten zu präsentieren.

Dazu erkundete er mehrere Monate lang die Stadt vom historischen Zentrum bis an ihre Ränder, sprach mit BürgerInnen und schoss tausende Fotos. Diese bildeten die Basis für eine bildreiche Analyse der Baukultur und Stadtentwicklung St. Pöltens sowie für Fragen nach ihrer Zukunftstauglichkeit. Reinhard Seiß zeigt dabei Orte, die viele St. PöltnerInnen zwar kennen, aus seiner Perspektive aber noch nie betrachtet haben. Damit will der Kritiker so manches hinterfragen, womit wir uns alle – ob aus Gewohnheit, ob aus Bequemlichkeit – bereits abgefunden haben oder wir längst für geradezu „normal“ halten. Sein Befund soll helfen, unsere Wahrnehmung des eigenen Lebensumfelds neu zu schärfen und uns bewusst zu machen, dass wir alle – PolitikerInnen, ArchitektInnen, Wirtschaftstreibende und BürgerInnen – für die Zukunft St. Pöltens verantwortlich sind.

Die Schau, die aktuell noch im Stadtmuseum St. Pölten ausgestellt ist, erfreute sich regen Zuspruchs und steht hier in ihrer Gesamtheit zur Nachschau und Nachlese im pdf-Format zur Verfügung, die Gliederung entspricht der Ausstellungsanordnung im Stadtmuseum.

Überdies ist “Der Blick von außen” als Kompendium in Druckform erhältlich und kann über das ORTE-Büro zum Selbstkostenpreis von EURO 5 zuzüglich Versandspesen bestellt werden.

Foto: Copyright: Reinhard Seiß

Schreibe etwas zu diesem Artikel

Werner Harauer
Magister Phil. (Publizistik, Kunstgeschichte), City-Flyer Gründer (1997) und Herausgeber. Im Brotberuf Öffentlichkeitsarbeiter, Journalist und Grafiker, Vinyljunkie seit der Punk und Disco-Ära. Workaholic auf der Suche nach dem perfekten Popsong.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.