WER HAT ANGST VOR BRAUNAU?

23-09-06-BRAUNAU-cinema-paradiso
Wann:
6. September 2023 um 18:30 – 21:00
2023-09-06T18:30:00+02:00
2023-09-06T21:00:00+02:00
Wo:
Cinema Paradiso
Rathausplatz 14
3100 St. Pölten

CINEMA PARADISO: NÖ-Premiere
Warum ist in Österreich noch nie ein Film über Hitlers Geburtsort und -haus gedreht worden? Diese Frage stellte sich der Regisseur Günter Schwaiger, als er 2018 mit der Arbeit an diesem Film begann. Kurz zuvor war das Haus von der Republik Österreich enteignet worden und die umstrittene architektonische Umgestaltung in eine Polizeistation beschlossen worden. Fünf Jahre lang begleitet der Regisseur die spannenden Entwicklungen rund um die Nachnutzung von Hitlers Geburtshaus mit einem ganz persönlichen Blick. Vom Hinterfragen des Klischees der „braunen Stadt“ bis hin zu überraschenden und empörenden Entdeckungen führt ihn schließlich sein Weg in die eigene Familiengeschichte. Aus der Spurensuche nach dem Einfluss verborgener Nachwirkungen der NS-Vergangenheit entsteht das sehr persönliche und berührende Porträt einer kleinen österreichischen Gemeinde und ihrer Menschen, die allen gängigen Vorurteilen zum Trotz eine beispielhafte Auseinandersetzung mit dem schweren Erbe führen. Die Frage, die über allem schwebt: Wie viel unaufgearbeitete Vergangenheit steckt immer noch in uns?
Im Cinema Paradiso St. Pölten am 6.9.23, 18.30 Uhr, NÖ-Premiere + Gespräch mit Regisseur Günter Schwaiger

0 LIKES

VERSCHENKE EIN LIKE
Du musst angemeldet sein, um den Artikel zu liken!

Schreib etwas dazu

Werner Harauer
Magister Phil. (Publizistik, Kunstgeschichte), City-Flyer Gründer (1997) und Herausgeber. Im Brotberuf Öffentlichkeitsarbeiter, Journalist und Grafiker, Vinyljunkie seit der Punk und Disco-Ära. Workaholic auf der Suche nach dem perfekten Popsong.

Einen Kommentar hinterlassen