Anna Baar – Divân mit Schonbezug

 

 

 

 

 

 

 

 

Anna Baar vereint in ihren autobiografischen Erzählband virtuos und lebendig Kindheitserinnerungen, Familiengeschichte und Politik.

Es ist ein Aufwachsen zwischen zwei Sprachen und Kulturen, welches die Erzählerin erlebt und das sie prägt. Eines mit Helden wie Musil, dem Zuckerbäcker in Klagenfurt und mit Aromen und Düften von Lavendel und getrockneten Feigen im ehemaligen Jugoslawien. Doch auch wenig schöne Erinnerungen sind es, die Spuren hinterlassen haben, wie das „anders sein“ als Einwandererkind. Ebenso thematisiert wird auch die Geschichte der Kärntner Slowenen.

Makaber wird es bei der Erzählung über ein Inseldorf und einem seiner Bewohner. So soll es geschehen sein, dass „der guten Onkel Jakov“, der einst nach Amerika ging, unerwartet und verkannt wieder in seine Heimat zurückkehrte.

Die Großmutter gehörte zu den wichtigsten Bezugspersonen der Protagonistin. Dieses geliebte Wesen, versehrt von Kriegen, zu dem die Enkelin im Erwachsenenalter liebevoll sagt, es sei „zu trotzig ist, um abzutreten“. Die „Titotachteln“ von einst wurden der alten Frau längst verziehen und man möchte, dass sie noch lange im Leben verweilt.

„Divân mit Schonbezug“ ist ein kluges und kritisches Werk mit viel Herz und Ironie.

Anna Baar – Divân mit Schonbezug
Erzählungen | Wallstein, 2022
150 Seiten | € 20,60

Claudia Zawadil
Folge mir
Letzte Artikel von Claudia Zawadil (Alle anzeigen)

Schreib etwas dazu

Claudia Zawadil
DI (FH); beim City-Flyer seit März 2002, schreibt Buchrezensionen und Ankündigungen und fotografiert gelegentlich bei diversen Events. Ebenso ist sie Radiomoderatorin (BlackXplosion), Arthouse Cinema-Fan und Vinyl-Lover.

City-Flyer – die Stadt bei Tag und Nacht Foren Anna Baar – Divân mit Schonbezug

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #26892 Likes: 0
      miss_marple
      Verwalter
      3 Likes

      Wenn dir der Eintrag „Anna Baar – Divân mit Schonbezug“ von miss_marple gefallen hat, gib ihm ein „Like“. Wenn du mehr über den Autor erfahren willst, so klicke auf sein Profil. Wenn du etwas ergänzen willst, LOG DICH EIN und schreib einen Kommentar.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.