Bühne frei für Vollblut-Musiker Markus Sis

Markus Sis Foto © Hannah Partaj

Markus Sis und Peter „Box“ Zelenak spielen am Donnerstag, 14. November tanzbare Coverversionen bekannter Hits im Tennessee.
Markus Sis ist bekannt als Sänger bei Sisnation, Sisl’s Trio & Duo und Markus Sis & Peter Box. Letztere spielen Coverversionen bekannter Hits, die sich zwischen Rock, Funk, Soul, Reggae, Blues, Jazz, R’n’B, Chanson und Bossa Nova bewegen und eines gemein­sam haben: alle sind tanzbar & funky. „Mir geht es um das Singen, egal was. Singen ist wie eine Therapie für mich“, begrün­det der ehemalige Sängerknabe die Stilvielfalt des Duos. Der Eintritt ist frei.

CF: Welche deiner Formationen spielen noch regelmäßig?

Markus: Ich spiele noch regelmäßig mit Sisnation, Sisl`s Trio & Duo, Markus Sis & Peter Box

CF: Du hast bei Klassik-, Rock-, Pop-, Funk-, House- Elektronik-Projekten gesungen. Geht es dir um das Singen an sich? Oder wechseln deine musikalischen Vorlieben mit den Jahren?

Markus: Mir geht es eigentlich nur um das Singen, egal was. Singen ist wie eine Therapie für mich.

CF: In welchen Bands spielt(e) dein Bandkollege Peter „Box“ Zelenak?

Markus: Peter Box spielt(e) bei Tuff Stuff, Taurus, Stahlhammer, Dschungelorchester und einigen anderen Bands.

CF: Habt ihr auch selbst komponierte Songs im Repertoire?

Markus: Beim Duo gibt es einige Songs von Peter Box und mir, bei Sisnation nur „soulrebel“ von mir und von Max Schleifer „do reagg i mi ned auf“.

CF: Wie geht ihr es an, wenn ihr euch für einen Song entschieden habt, den ihr covern wollt? Was muss der Song können? In welche Richtung wollt ihr ihn ändern, damit er EUER Song wird.

Markus: Wir wählen die Songs nach Bekanntheitsgrad und Rhythmik aus. Dann ändern wir ihn so, dass er tanzbar & funky ist.

CF: Bezogen auf die obige Frage: habt ihr eine bestimmte Handschrift, eine Signatur, die den gecoverten Song sofort als euren erkennbar macht?

Markus: Eigentlich nicht.

CF: Wie viele Songs habt ihr im Repertoire?

Markus: Bei Sisnation ca. 30, beim Duo ca. 35 Songs.

CF: Waren die gecoverten Songs alle Hits, oder sind auch einige unentdeckte Perlen dabei?

Markus: Es sind auch eher unbekannte Songs dabei, die wir allerdings tanzbar machten.

CF: Vielen Dank für das Interview.

Markus Sis & Peter Box – Live @Tennessee
Donnerstag, 14. November 2019 ab 17:30

Werner Harauer
Folge mir

Werner Harauer

Magister Phil. (Publizistik, Kunstgeschichte), City-Flyer Gründer (1997) und Herausgeber. Im Brotberuf Öffentlichkeitsarbeiter, Journalist und Grafiker, Vinyljunkie seit der Punk und Disco-Ära. Workaholic auf der Suche nach dem perfekten Popsong.
Werner Harauer
Folge mir

Letzte Artikel von Werner Harauer (Alle anzeigen)

Erzähl's weiter

Über den Autor

Werner Harauer
Magister Phil. (Publizistik, Kunstgeschichte), City-Flyer Gründer (1997) und Herausgeber. Im Brotberuf Öffentlichkeitsarbeiter, Journalist und Grafiker, Vinyljunkie seit der Punk und Disco-Ära. Workaholic auf der Suche nach dem perfekten Popsong.

Einen Kommentar hinterlassen