Frederik Dörfler-Trummer – HipHop aus Österreich

Frederik Dörfler-Trummer - HipHop aus Österreich

Ihr wolltet schon immer wissen, wie sich die einzelnen Subgenres von Hip Hop unterscheiden? Was BoomBap, Gangsta-Rap, Trap und Cloud-Rap ist? Und welche ProtagonistInnen diese Stile hierzulande vertreten?
Auf 340 Seiten bietet Frederik Dörfler-Trummer einen Überblick über die österreichische Rap-Szene, die nicht nur einmal Impulsgeber für den Deutschrap war. Dörfler-Trummer zeichnet die Kar­rieren der wichtigsten Vertreter*innen – von Falco über Money Boy bis RAF Camora – nach und analysiert ihre Musik. Auch die gebürtigen St. Pöltner Wandl, CHiLL-iLL, DJ Crum und Emodee finden im Buch Erwähnung.
Der Autor vergleicht außerdem die globalen Eigenschaften der HipHop-Musik mit den kulturellen Umständen der lokalen ProduzentInnen und arbeitet deren Gemein­samkeiten und Unterschiede heraus (wie z.B. das Rappen in der eigenen Spra­che und im eigenen Dialekt.
Ergänzt wird das Buch durch Bestenlisten von Flip (Texta, Tonträger Records), The Message Magazine und Trishes (Tribe Vibes, FM4)
Frederik Dörfler-Trummer (Dr. phil., ehemaliger SRA-Mitarbeiter) ist freier Musikwissenschaftler und forscht zu Hip Hop-Musik und anderen Popularmusik­stilen. Er promovierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit gibt er Hip-Hop-Workshops an Schulen und ist als DJ und Produzent tätig.

Frederik Dörfler-Trummer – HipHop aus Österreich
transcript Verlag

Werner Harauer
Folge mir
Letzte Artikel von Werner Harauer (Alle anzeigen)

Schreib etwas dazu

Werner Harauer
Magister Phil. (Publizistik, Kunstgeschichte), City-Flyer Gründer (1997) und Herausgeber. Im Brotberuf Öffentlichkeitsarbeiter, Journalist und Grafiker, Vinyljunkie seit der Punk und Disco-Ära. Workaholic auf der Suche nach dem perfekten Popsong.

Eingereichte Postings Foren Frederik Dörfler-Trummer – HipHop aus Österreich

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten von Werner.
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.