Mit den Stereo MC’s am NUKE Festival 2008

Tänzerin der Stereo MC's am NUKE Festival 2008. Foto © Gubi
Tänzerin der Stereo MC's am NUKE Festival 2008. Foto © Gubi

HISTORY: Die Wäsche in die Maschine, das Auto von den gröbsten Unreinheiten befreit und vollkommen unausgeschlafen … ein Sonntagnachmittag nach dem NUKE Festival 2008! Aber mal von vorne.

Am Freitag startete der Festivaltag mit einem Rundgang am Campingplatz. Die Stimmung dort zeigte sich wie immer feuchtfröhlich und ausgelassen. Los ging es dann richtig mit den ORISHAS. Die Kubaner vertrieben mit ihrer Mischung aus Funk und traditionellen Klängen endgültig die letzten Regenwolken. Leute waren nicht allzu viele anwesend, nicht zuletzt sind MONO & NIKITAMAN daran „Schuld“, welche zeitgleich auf der „Moon Stage“ in der Halle die Menschen anzogen.
Wie die Orishas sind auch die STEREO MC’s gern gesehene Gäste am NUKE und Rob Birch gab auch diesmal mit seinen kessen Mädels Vollgas. Der Sänger verwirrte mich anfangs durch sein verändertes Outfit, er hat eine Wandlung vom Tarngrün zum Spacecowboy vollzogen. Aber dank der durchdringenden Stimme wusste man sofort, dass man doch am richtigen Partyzug aufgesprungen ist. Viele alte Hits wurden zum Besten gegeben, trotzdem hat man das Gefühl, dass Birch und Co noch immer mit Herzblut bei der Sache sind. Unbewusstes Mitwippen nur beim Anblick der Backroundsängerinnen auf der Bühne sind garantiert.
Next Round: FETTES BROT! Für mich das „Erste Mal“ und ich weiß nicht, ob die Jungs immer so abgehen auf der Bühne, aber mir blieb die Luft weg vor lauter Mitsingen und Tanzen. Keine Pausen, ein solides Programm und großteils Partyhits, um die Menschen ja nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Die Vereinigung besteht bereits seit 1992, wandelte sich von DEN drei Hamburger Hiphoppern zur kommerziellen Breitbandmusik. Ob Fettes Brot mit der Entwicklung selbst zufrieden sind, lässt sich schwer eruieren – das Publikum ist es jedenfalls!
Die Umbaupause vor den CHEMICAL BROTHERS war nach der fulminanten Show von Fettes Brot zum Verschnaufen auch bitter nötig. Noch immer weiß ich nicht, ob Tom Rowlands und Ed Simons hinter ihrer Masse an Geräten wirklich Musik machen oder einfach nur Computerspiele testen und die Musik aus der Konserve kommt. Wie auch immer, man kommt vor lauter Schauen und Tanzen nicht heraus. Auch wenn ich sie zum dritten Mal sehe und manche Bands auf Festivals im Gegensatz zu einem Einzelkonzert eher auf der Schmalspurschiene fahren, bei den Chemical Brothers hat sich das Gefühl nicht bestätigt. Für mich als Laien scheint die Technik heuer ihr Bestes gegeben zu haben, die Chemical Brothers auf einem Festival zu hosten mag sicher kein leichtes Unterfangen sein.
Die Aftershowparty fiel dem Kopfweh zum Opfer, die „Moon Stage“ fristete meinerseits unverzeihlich überhaupt ein Stiefmütterchendasein. Aber wie Frau Mutter schon sagte: „Du kannst nicht auf sieben Kirtagen gleichzeitig tanzen.“
Der klare Nachthimmel beim Heimgehen zeugt davon, dass der zweite Tag am NUKE Festival 2008 im Zeichen der Sonne stehen wird …

Galerie mit 147 Pics (c) Gubi Du musst eingeloggt sein, um die Bilder sehen zu können!

Noch nicht registriert? Registriere dich! Es dauert nur eine Minute.

Registriere dich!

Gib deinen Vornamen ein
Gib deinen Nachnamen ein.
Wähle einen Benutzernamen
Gib eine gültige Email Adresse ein.
Das Passwort muss mindesten 7 Zeichen lang sein.
Das Passwort muss mindesten 7 Zeichen lang sein.
Einverständniserklärung
Du hast keine Zugangsberechtigung?
Werner Harauer
Folge mir
Letzte Artikel von Werner Harauer (Alle anzeigen)

0 LIKES

VERSCHENKE EIN LIKE
Du musst angemeldet sein, um den Artikel zu liken!

Schreib etwas dazu

Werner Harauer
Magister Phil. (Publizistik, Kunstgeschichte), City-Flyer Gründer (1997) und Herausgeber. Im Brotberuf Öffentlichkeitsarbeiter, Journalist und Grafiker, Vinyljunkie seit der Punk und Disco-Ära. Workaholic auf der Suche nach dem perfekten Popsong.

City-Flyer – die Stadt bei Tag und Nacht Foren Mit den Stereo MC’s am NUKE Festival 2008

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #20829 Likes: 0
      Werner
      Administrator
        14 Likes

        Wenn dir der Eintrag „Mit den Stereo MC’s am NUKE Festival 2008“ von werner gefallen hat, gib ihm ein „Like“. Wenn du mehr über den Autor erfahren willst, so klicke auf sein Profil. Wenn du etwas ergänzen willst, LOG DICH EIN und schreib einen Kommentar.

      • #20836 Likes: 0
        Werner
        Administrator
          14 Likes

          Wer war auf der Aftershowparty? Wer bei der “Moon Stage”? Gibt’s wo Fotos? Einen Bericht?

        • #20837 Likes: 0
          SteveMcKween
          Teilnehmer
            1 Like

            stereo mcs woan a?
            woa dabei & kaun mi an nix erinnern …

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.