Nikolaj Schultz
 – Landkrank


 

 

 

 

 

 

 

 

Der junge, dänische Soziologe Nikolaj Schultz beschäftigt sich in „Landkrank“ mit dem eigenen Unbehagen gegenüber dem ökologischen Fußabdruck, den er bei seinem täglichen Tun und Handeln hinterlässt.

Schultz` Alter Ego beschließt, der Hitzewelle in Paris und seinen Sorgen, die ihn schlaflos machen, zu entfliehen und nimmt das Angebot seines Freundes Victor an, mit ihm eine Segel-Tour zu machen. Das Boot ankert im Moment bei der französischen Mittelmeerinsel Porquerolles, die er bei einem Spaziergang erkundet. Am Strand begegnet er einer alten, auf der Insel lebenden, Frau, die ihn bittet, woanders hinzugehen, damit auch sie, als Einheimische, endlich einmal einen Platz für sich hat. Denn immer nur sind dort Massen von Touristen, die wie an vielen anderen Orten der Welt, Raum für sich beanspruchen, der ihnen jedoch nicht gehört.

Schultz beschäftigt sich mit der Problematik zwischen Körper (Mensch) und Raum (Umwelt) und würde es gut finden „in eine innere Welt der Moral und Vernunft fliehen zu können, in der keine Probleme mit Materialität bestehen. Statt Freiheit in einem objektiven äußeren Raum zu finden, könnte ich versuchen, sie in meiner subjektiven inneren Sphäre zu lokalisieren.“

„Landkrank“ ist ein wichtiges und kluges Buch zur Klimakrise, welches zum Nachdenken anregt und (so soll es auch sein!) Unbehagen auslöst.

Nikolaj Schultz
Landkrank

Roman | Suhrkamp
117 Seiten | € 15,50

Claudia Zawadil
Folge mir

0 Reviews

Write a Review

Schreib etwas dazu

Claudia Zawadil
DI (FH); beim City-Flyer seit März 2002, schreibt Buchrezensionen und Ankündigungen und fotografiert gelegentlich bei diversen Events. Ebenso ist sie Radiomoderatorin (BlackXplosion), Arthouse Cinema-Fan und Vinyl-Lover.

City-Flyer – die Stadt bei Tag und Nacht Foren Nikolaj Schultz
 – Landkrank


Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #64766 Likes: 0
      miss_marple
      Administrator
        3 Likes

        Wenn dir der Eintrag “Nikolaj Schultz
 – Landkrank
” von miss_marple gefallen hat, gib ihm ein “Like”. Wenn du mehr über den Autor erfahren willst, so klicke auf sein Profil. Wenn du etwas ergänzen willst, LOG DICH EIN und schreib einen Kommentar.

    Ansicht von 0 Antwort-Themen
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.