Peter Handke – Zwiegespräch

 

 

 

 

 

 

 

 

In seiner neuen Erzählung lässt der Nobelpreisträger zwei ganz besondere Narren ein ebensolches Zwiegespräch über Bühnenbilder und dem Großvatersein führen.

Ob es nun der Schriftsteller selbst ist, der mit sich spricht, oder die beiden verstorbenen Schauspielern Otto Sander und Bruno Ganz, denen dieses Buch gewidmet ist, ändert nichts daran, dass die neue Erzählung von Peter Handke ein Werk mit beeindruckender Sprachmelodie ist.

Die „zwei Narren“ im Zwiegespräch erzählen von ihren Kindheitserinnerungen. Dem einen blieb nicht das Theaterstück selbst, sondern das Haus auf der Bühne in Erinnerung. Und mit ihm das ungeduldige Warten darauf, dass sich endlich Fenster oder Türen öffnen mögen. Der andere erzählt vom Großvater, der seine Rolle in der Familie mehr als Mitspieler und Marionette erfüllte, anstatt aus vollem Herzen.

Zu einem der bezaubernden Momenten im Buch gehört die Geschichte des Paares, welches sich „in einer unerhört schönen“ Fremdsprache, versteckt von den Blicken anderer, in einer Holzscheune unterhält.

„Diese Stimmen, jetzt Frau, jetzt Mann, jetzt Mann, jetzt Frau, klangen vollkommen ruhig. Ruhigere Stimmen, klarere, „zweisamere“, nicht möglich, und zugleich hatten sie einen Klang – erklangen durch die Feldscheunenbretter heraus zu mir.“

Zwiegespräch ist eine wunderbare Erzählung ohne festgelegter Thematik, bei der Handke auch manchmal den Schelm und jede Menge Selbstironie durchblitzen lässt. Man sollte sie mehr als nur einmal im Leben gelesen haben.

Man darf sich bereits jetzt auf die beiden weiteren, ebenfalls heuer erscheinenden Bücher anlässlich seines 80. Geburtstages freuen.

Peter Handke – Zwiegespräch
Erzählung | Suhrkamp, 2022
66 Seiten | € 18,50

Claudia Zawadil
Folge mir
Letzte Artikel von Claudia Zawadil (Alle anzeigen)

Schreib etwas dazu

Claudia Zawadil
DI (FH); beim City-Flyer seit März 2002, schreibt Buchrezensionen und Ankündigungen und fotografiert gelegentlich bei diversen Events. Ebenso ist sie Radiomoderatorin (BlackXplosion), Arthouse Cinema-Fan und Vinyl-Lover.

City-Flyer – die Stadt bei Tag und Nacht Foren Peter Handke – Zwiegespräch

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #26468 Likes: 0
      miss_marple
      Verwalter
      3 Likes

      Wenn dir der Eintrag „Peter Handke – Zwiegespräch“ von miss_marple gefallen hat, gib ihm ein „Like“. Wenn du mehr über den Autor erfahren willst, so klicke auf sein Profil. Wenn du etwas ergänzen willst, LOG DICH EIN und schreib einen Kommentar.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.