Candy Licious aus Wien ist definitiv einzigartig. Wie der Künstlername schon vermuten lässt, präsentiert sich die Queen süß und doch laut, stolz und farbenfroh. Candy Licious ist seit 4 Jahren ein fester Bestandteil der LGBTIQ+-Szene in Österreich. Die schillernde Persönlichkeit ist aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit für die AIDS-Hilfe Wien hervorgegangen. „Ich dachte, dass ich mit Heels und etwas Glitzer im Gesicht besser bei den Gästen ankomme“, beschreibt Candy ihre ersten Auftritte als Drag.
Eines unserer St. Pride Vereinsmitglieder und Mitorganisator:innen der diesjährigen St. Pride PARADE, die gebürtige St. Pöltner*in, Produzent*in und Multi-Instrumentalist*in Gin Evra (besser bekannt unter dem DJ-Namen Mizz_Mexo) meldet sich mit hausgemachten Beats nach längerer Bühnenpause wieder zurück. Sie wird mit experimentellen Sounds, spontanen Ideen und Charme für heiße Stimmung am Rathausplatz sorgen.
Main-Act der St. Pöltner PRIDE Parade ist die in Wien lebende Sängerin, DIY-Musikerin, Komponistin, Musikproduzentin, Influencerin, LGBTQ+-Aktivistin und intersektionale Feministin AYGYUL.
Mit ihrer magnetischen Bühnenpräsenz und ihrem bemerkenswerten Gespür für Mode verbreitet sie ihre Botschaft in die Welt – Empathie, Selbstliebe, innere Freiheit und Vielfalt, Verbundenheit mit sich selbst, mit anderen Menschen, der Natur und dem Universum.
AYGYUL vereint Dance/Electronic- und Future-Pop-Flows. Sie steckt ihr ganzes Herz in eine immersive Klanglandschaft voller Beats, üppiger Synthesizer und kraftvoller Texte, die von ihrer Partnerin und Dichterin Pati Avish geschrieben wurden.
Drag Queen Nikita Ferreira ist eine intersektionale Drag Queen aus Wien, die nicht nur Wiens Nachtleben aufmischt, sondern auch politisch einiges für die Queer- und Drag-Community vorantreibt. So steht sie im ständigen Austausch mit politischen Bundesentscheidungsträger:innen und ist eine der österreichischen Drag Queens, die die Kinderbuchlesungen abhält! Nikita Ferreira begeistert von klein bis groß und entführt ihr Publikum in eine magische Welt und bietet einen Safe Space!
Drag King Sheezus ‚Herr Rum Hurn‘ Christin ist ein Performance Artist aus Wien und Mitglied des queer feministischen Kunst Kollektivs Haus of Rausch, mit dem dey Drag-Shows und -parties in Wien veranstaltet. Sheezus beschäftigt sich viel mit den Themen Gender, Sex, Gayfühle und Sucht und zeigt sich meist in surreale Makeup looks und eine verführerische Bühnenpräsenz.
Weiter geht’s mit einem Künstler:innen-Duo, welches bei der St. Pölten PRIDE Parade performen wird.
LADY NUTJOB stolpert und ächzt seit 9 Jahren über die queeren* Bühnen Österreichs. Ihre Performances schwanken zwischen Comedy und Groteske und zeigen Themen wie Leistungsdruck, Schönheitsidealen und Gesellschaftsnormen den Mittelfinger. Seit 4 Jahren liest sie im Rahmen der „DragQueen*Stories“ Kindern Bücher vor und macht Workshops für LGBTIQA+-Jugendliche.
FINN performt seit 8 Jahren als Drag King, seine Kunst beschäftigt sich mit queerer* Lebensfreude, der Entfaltung und Stärke des trans-maskulinen, nicht-binären Körpers und politischer Satire. Er ist eines der Gründungsmitglieder der Drag Kings* Vienna und Mitveranstalter diverser Community-Events wie z.B. sexpositiver Workshops.
Weiters wird es am Rathausplatz einige Infostände von Vereinen und Kooperationspartner:innen geben, bei denen ihr euch Infomaterial, Goodies, Getränke und vieles mehr abholen könnt.
Zum Beispiel könnt ihr euch beim St. Pride Stand am Rathausplatz Gutscheine für „Dein Anker Pride Special“ (ein gefülltes Weckerl + Getränk um 4,90 € + eine Almdudler Pride Dose) einsacken. Einzulösen und abzuholen in der Dein Anker Filiale am Hauptbahnhof in St. Pölten.
Das Campus & City Radio 94.4 wird mit einem Stand am Rathausplatz anwesend sein und live von der PRIDE St. Pölten senden.
www.stpride.at
City-Flyer – die Stadt bei Tag und Nacht › Foren › SOUNDS QUEER – I’M IN!